Eisdorf

Ortsteil der Gemeinde Bad Grund (Harz)

Abschied der Viertklässler von der Grundschulzeit

Abschied Grundschule Eisdorf

Einen Abschied der ganz besonderen Art feierte die Klasse 4e der Grundschule Gemeinde Bad Grund, Außenstelle Eisdorf. Bereits Anfang Juni fanden sich die Schüler mit ihren Eltern und Lehrern zum Gartenfest ein. Bei Kilian Altmann wurde gegrillt und nach dem Essen ein heimatkundlicher Rundgang durch Eisdorf unternommen. Die Führung übernahm hierbei Uwe Kupke von der Heimatstube, der kindgerecht so einige Anekdoten vortragen konnte, die selbst der eine oder andere Erwachsene noch nicht kannte und zum Schmunzeln brachte. Im Anschluss wurde dann ordentlich zu Partymusik gefeiert, gesungen und getanzt. Die musikalische Leitung hierfür übernahm Jan Grünewald. In der Dämmerung wurden dann die zuvor vorbereiteten Zelte bezogen. Die Kinder erzählten sich Gruselgeschichten und werden das Abenteuer, dass sie dann erlebten, sicherlich in ewiger Erinnerung behalten. Aber das bleibt ihr Geheimnis…

Am 21.06.2017 war es dann soweit: der letzte Grundschultag, es gab Zeugnisse! Für den Abschied auf dem Pausenhof von Lehrern und Mitschülern wurden noch einige Darbietungen präsentiert. Eine echte Überraschung war die kurzfristig eingeübte Choreografie zum Lied: „Dorfkind“. Ich bin ein Dorfkind, darauf bin ich stolz, denn wir Dorfkinder sind aus gutem Holz! Ich bin ein Dorfkind, was kann`s Schön`res geben- als auf dem Land zu leben? Mit dieser Einstellung ging es dann direkt auf den Planwagen unseres DoLeWo-Vereins, da wurde vor lauter Aufregung schon mal das eine oder andere Zeugnis in der Schule vergessen! Mit lauter Musik - wieder von Jan Grünewald bereitgestellt- wurden die Kinder von Hartmut Schmidt durch Windhausen nach Bad Grund gefahren. Dort konnte bei strahlendem Sonnenschein  in der Eisdiele „Oase“ die Klassenkasse bis zum letzten Cent auf den Kopf gehauen werden. Die Rückfahrt führte über Gittelde, Willensen, zurück nach Eisdorf. Jedes einzelne Kind wurde mit Lieblingslied und lautem Gesang vor der eigenen Haustür verabschiedet und so leerte sich der Planwagen mit etwas Wehmut…

Erholsame Restferien und einen guten Start in die weiterführenden Schulen wünscht euch

Annette Altmann

AbschiedGrundschule 02AbschiedGrundschule 03AbschiedGrundschule 04

Fotos: Altmann

Karte Eisdorf