Eisdorf

Ortsteil der Gemeinde Bad Grund (Harz)

Kinder bauten die Arche Noah

KitaEisdorfArcheNoah 01

Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte St. Georg sorgten dafür, dass die Arche Noah im Eisdorfer Gotteshaus vor Anker ging. Fotos: Bordfeld

Wer die St. Georg-Kirche zu Eisdorf betrat, hatte fast das Gefühl, auf Wasser zu gehen. Denn im Altarraum war die Arche Noah vor Anker gegangen, um dort von Noah und dessen Familie mit je einem Paar von den Tieren dieser Welt beladen zu werden. Mit diesem kleinen Musical ging die Bibelwoche zu Ende, welche in der Kindertagestätte durchgeführt wurde.

In den fünf Tagen zuvor erfuhren die Mädchen und Jungen, warum Noahs Familie dieses übergroße Schiff gebaut hatte. Weil Gott einst zwar sehr verärgert über die streitbaren Menschen gewesen war, ihnen aber noch eine Chance geben wollte, erteilte er Noah diesen Auftrag, der die Mädchen und Jungen sehr in den Bann zog.

Sie durften aber nicht nur mittels Pappe, Scheren und Kleber und das große Schiff bauen, sondern auch leckerere Tiere backen. Und schließlich fehlte noch der Regenbogen. Genau der wurde ebenfalls aus Pappe, Schere und dem fantastischen Wissen um das Farbenspiel dieses  atmosphärisch-optisches Phänomens erstellt. Außerdem wurde sich spielerisch gestritten, um zu verdeutlichen, was Gott so verärgert hat. Dabei stellten die kleinen Streithähne fest, wie viel Spaß das sich Versöhnen machte. Bevor dann dieses Stehgreifspiel richtig einstudiert wurde, erfuhren sie noch dass es bei den Tieren ebenso Frauen und Männer gibt, wie bei den Menschen. Als alles für gut befunden worden war, machten sich alle auf den Weg ins Gotteshaus, wo sie schon von Pastor Wolfgang Teicke und Monika Klapproth, der Delegierten vom Trägerverband, erwartet wurden. Und die Mädchen und Jungen aller drei Gruppen setzten mit den beiden sowie den Erzieherinnen die Geschichte richtig in Szene.

Während das Schiff zuvor mit einem zum Trailer umfunktionierten Auto transportiert wurde, trugen es die kleinen Reeder nach dem großen Spiel wieder in den Kindergarten zurück. pb

 

KitaEisdorfArcheNoah 02KitaEisdorfArcheNoah 03

Karte Eisdorf