Eisdorf

Ortsteil der Gemeinde Bad Grund (Harz)

Kinder und Jugendliche stellen Osterfackeln her

Ein alter Brauch wird aufrecht erhalten

Eisdorf (hl). Der Verein Dorfgemeinschaft Leben und Wohnen in Eisdorf e.V. will diese alte Tradition aufrechterhalten und hatte dazu Kinder und Jugendliche am Samstag 17.03.2007 auf das Gelände der Bäckerei Christian Brakebusch eingeladen.

Pünktlich um 11:00 Uhr konnten die zahlreich erschienenen "Sprösslinge" unter Aufsicht der mitgekommenen Väter mit der Bearbeitung der von der Forstgenossenschaft Eisdorf kostenlos zur Verfügung gestellten "Rohlinge" beginnen.

Mit Einsatz von Hilfsmitteln, fachkundiger Anleitung und teilweiser körperlicher Unterstützung der Väter dauerte es nicht lange, bis die Osterfackel fertig gestellt war und mit dem eigenen Namen versehen werden konnte. Nun werden sie im Backofen getrocknet, damit am Ostersamstag auf den drei in der Gemeinde aufgebauten Osterfeuerplätzen tüchtig gefackelt werden kann.

Abschließend stärkte man sich an den schmackhaften Grillspezialitäten und führte dabei fachmännische Gespräche. Allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht, so dass diese Aktion sicherlich im nächsten Jahr wiederholt wird.

 

Karte Eisdorf