Immer wieder faszinierend, die Aquarellbilder der KVHS-Hobbykünstler. Fotos: Sablotny

SG. Bad Grund/Eisdorf (sab). Bereits zum 5. Mal treffen sich Teilnehmer des KVHS-Aquarell-Malkurses zu einer Ausstellung in Eisdorf. Man kann also schon von einem kleinen Jubiläum sprechen. Am Samstag, 8. August 2009, verwandelt sich der Garten der Familie Elsner-Worona, Mitteldorf 25, in eine Galerie. Zahlreiche Bilder werden zu sehen sein. Unter Anleitung von Heidrun Kreykenbohm, Bad Grund, wurden die Aquarell-Kunstwerke in mehreren KVHS-Kursen geschaffen und alle zwei Jahre in Eisdorf ausgestellt. Stets war die Ausstellung gut besucht.

Die Besucher staunten immer wieder, was die Hobbymalerinnen fast schon profimäßig auf Leinwand oder Papier brachten. „Faszinierend“, so die Kenner. Die Ausstellung hat ihre Besonderheiten, sie findet im herrlichen Gartenambiente in sommerlicher Atmosphäre statt. Die vielen schönen Aquarelle anschauen, dabei die Seelen baumeln lassen, sich  selbstgebackenen Kuchen oder Grillwaren, schmecken lassen, hier und dort einen Plausch oder ein Fachgespräch mit Besuchern führen. „Die Ausstellung hat schon etwas“, ist oftmals zu hören.

Alle zwölf Hobby-Künstlerinnen und Künstler werden wieder einmal zeigen, was sie in den letzten zwei Jahren mit  Pinsel und Aquarellfarben gezaubert haben. Blumen-Arrangements, Frühlings-, Sommer-Herbst- und Winterlandschaften, „südländisches“, „melancholisches“ und vieles andere mehr ist zu sehen.

Der Malkurs an der KVHS Osterode findet übrigens einmal wöchentlich statt. Es treffen sich dabei Hilde Elbe aus Gittelde, Marita Fehlemann, Antje Kogge, Annemarie Rehfus, Elisabeth Schön und Stefanie Pühn aus Osterode. Aus Herzberg sind Cornell Graun und Brigitte Solle dabei. Friederike Harms-Huchthausen kommt aus Förste, Margret Schettler aus Hattorf, Evelyn Elsner-Worona und Horst Lind kommen aus Eisdorf.

Die Gruppe ist bekannt dafür, dass sie seit Jahren in der Stammbesetzung tätig ist. Das bedeutet aber nicht, so Heike Kreykenbohm, dass nicht neue Hobby-Malerinnen und -Maler dazu kommen können. Der neue Malkurs 2009/2010 für Fortgeschrittene, aber auch Aufbaukurse und Wochenendkurse, werden im neuen KVHS. Programmheft  angeboten, das Ende August 2009 erscheint. Darüber hinaus können auch Aquarell-Malkurse für Anfängerrinnen und Anfänger sowie Fortgeschrittene in einem nahe der Osteroder Partnerstadt Ostroda gelegenen Dörfchen besucht werden.