Eisdorf

Ortsteil der Gemeinde Bad Grund (Harz)

Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Gedächtnistraining in Bewegung

KSBLehrgangEisdorf 01

Es machte allen sichtlich Spaß Körper und Geist in Form zu bringen. Foto: Petra Bordfeld

Bewegtes Denken - Denken bewegt!

Acht Übungsleiterinnen und vier Übungsleiter aus Hannover, Hameln oder Umkreis von Göttingen lockte das Angebot einer Fortbildung zum Thema „Gedächtnistraining des Kreissportbundes Göttingen – Osterode“ in die Eisdorfer Turnhalle. Die Referentin, Monika Volkmann-Lüttgen, reiste sogar aus Wuppertal an.

Die ausgebildete Fitness- und Gedächtnistrainerin gab Aufgaben und Anregungen dafür, wie das Training mit Bewegungen mit dem Denken für Körper und Geist kombiniert werden kann.

Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter ließen sich von dem abwechslungsreichen Programm mit verschiedenen Materialien, wie beispielsweise Bälle, Buchstabenkarten, Zahlenwürfel, aber auch durch Fingerspiele begeistern. Alle hatten viel Spaß daran, die grauen Zellen so richtig in Schwung zu bringen. Dabei wurde sogar die Muskulatur mit den Übungen aktiviert. Man blieb aber nicht „nur“ in der Halle, Bei einem Spazierweg unter frischer Luft und fast blauen Himmel gab letztendlich auch, Gedächtnisaufgaben zu lösen.

So erkannten alle, wie  Konzentration, Koordination und Flexibilität in den Sportstunden verbessert werden können. pb